Einladung zum Webinar "LSBTIQ*-Rechte in der Arbeitswelt"

LSBTIQ*-Rechte in der Arbeitswelt

We­bi­nar am Diens­tag, 19. Ja­nu­ar 2021 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Von der Staats­re­gie­rung wer­den die drin­gen­den und zahl­rei­chen Hand­lungs­not­wen­dig­kei­ten für die Ver­bes­se­rung der La­ge von quee­ren Men­schen in be­ruf­li­chen Kon­tex­ten Bay­erns nicht an­ge­mes­sen be­ar­bei­tet. Ob­wohl in zahl­rei­chen Stu­di­en be­nach­tei­li­gen­de Be­dinun­gen für quee­re Men­schen fest­ge­stellt wer­den. So be­rich­te­ten z.B. auch in der ak­tu­el­len Stu­die Quee­res Le­ben in Bay­ern über 13% der quee­ren Be­frag­ten von Dis­kri­mi­nie­rungs­er­fah­run­gen an ih­rem Ar­beits­platz (Wagner/Oldemeier 2020).

Im We­bi­nar wird der Fo­kus spe­zi­fisch auf die Si­tua­ti­on für quee­re Men­schen in be­ruf­li­chen Kon­tex­ten ge­legt. Mit ak­tu­el­len em­pi­ri­schen Er­kennt­nis­sen aus der bun­des­wei­ten und inw­zi­schen nam­haf­ten Stu­die “Out im Of­fice?!” dis­ku­tie­ren wir das The­ma wis­sen­schaft­lich fundiert.

Au­ßer­dem wol­len wir mit Ver­tre­te­rin­nen aus Wirt­schaft und Ge­werk­schaft er­ör­tern, wie Di­ver­si­tät in der Wirt­schaft ge­lin­gen kann. Wel­che Her­aus­for­de­run­gen gilt es zu be­wäl­ti­gen? Was ist schon er­reicht worden?

Un­se­re Gäs­te ne­ben Tes­sa Gan­se­rer, MdL:

  • Lui­se Kle­mens, Lan­des­be­zirks­lei­te­rin ver.di in Bayern
  • Kat­ja Plo­ner, Sie­mens AG, Cor­po­ra­te Di­ver­si­ty & In­clu­si­on Advisor
  • Mi­cha­el Wiens, IDA In­sti­tut für Di­ver­si­ty- und Antidiskriminierungsforschung

Wir freu­en uns sehr, Sie und Euch bei die­ser Ver­an­stal­tung be­grü­ßen zu dür­fen. Herz­li­che Einladung.

Zur An­mel­dung

Verwandte Artikel